Ampermoos

Ampermoos (Foto: Dr. M. E. Reinhardt)

Foto: Dr. M. E. Reinhardt

Das Ampermoos im Norden des Ammersees ist eines der größten noch bestehenden Flußtal-Niedermoore Deutschlands.
In der letzten sogenannten Würm-Eiszeit schoben sich zum Teil mehrere hundert Meter dicke Gletscher wie »Eiszungen« aus den Bergen ins Voralpenland. Nach Abschmelzen einer dieser Gletscher bildete sich im Bereich des heutigen Ampermooses ein Versumpfungsmoor.
Seit dem 19. Jahrhundert wurden die Moorflächen hauptsächlich als »Streu«-wiesen bewirtschaftet, die sich Dank seltener und später Mahd durch eine hohe Artenvielfalt auszeichneten.
Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre kam die traditionelle Streunutzung im Ampermoos ganz zum Erliegen. Die Flächen im Moos verbrachten, am Rand wurde sie in Futterwiesen und Ackerflächen umgewandelt.
In den 80er Jahren wurde die Streunutzung wieder aufgenommen und die negative Entwicklung aufgehalten, so konnten seltene Pflanzen- und Tierarten erhalten werden.

TAFELN
Ein Stück Klima- und Kulturgeschichte (PDF/Download)
Arm, und trotzdem reich! (PDF/Download)

PDF
Streuwiesen an der Amper
(Quelle: Die Amper. Geschichte(n) eines Flusses, Jexhof-Heft Nr. 31, 2015)

LINK
Zeitungsbericht Ampermoos (PDF/Download)

Arbeit des Gebietsbetreuers (Video)